..."echte" Biergärten, in die man nach altbayerischer Tradition ein Brotzeit mitbringen kann (aber natürlich nicht muss). Heute ist Brotzeit und Bier angesagt, statt Pizza und Vino, denn heute ist es Zeit "Arrivederci Azzurri" zu sagen. Wir haben für Euch Münchner und München-Besucher einen kleinen Geheimtipp parat, wo das besonders schön ist, nämlich im "Gasthof Hinterbrühl".

Hier im Biergarten vom Gerry Haberl in seinem altehrwürdigen Gasthof Hinterbrühl ist´s nicht so überlaufen, wie in den großen Innenstadtbiergärten und vor der riesigen Biergartenleinwand ist beste Sicht beim Public Viewing garantiert. Und auch außerhalb von EM oder WM Zeiten eignet sich die Floßlände in Thalkirchen perfekt als Ausgangspunkt oder als Ziel eines wunderschönen Ausflug in den Münchner Süden. Es dürfte für nicht Ortskundige einen einigermaßen skurrilen Eindruck machen, wenn die meist nicht mehr ganz nüchternen Floßfahrer, von zünftiger Blasmusik begleitet, versuchen an Land zu gehen, was für den ein oder anderen mit einem erfrischenden Bad endet. Geht man ein Stück, taucht linker Hand plötzlich eine Westernranch auf, mit eigenem Saloon, Pferden und einem Tipi-Biwak im Vorgarten. Verwundert reibt man sich die Augen, wenn man an diesem von Fred Sommer, alias „Häuptling Abendwind“, 1913 gegründeten Cowboy Club vorbeiläuft. Der Spaziergang führt weiter an den Hinterbrühler See, den man am besten mit einem dort erhältlichen Ruderboot erkundet. Da endlich erkennt man vom See aus die Ansammlung riesiger Kastanienbäume, die etwas erhöht am Isarhang stehen. Ein untrügliches Zeichen dafür, dass man sich doch noch in München befindet, denn wo so viele Kastanien stehen, da muss auch ein Biergarten drunter sein. Von hier oben hat man einen traumhaften Blick auf die Isar und die vorbeifahrenden Flöße. Für die Kinder hat der Gerry eigens eine riesige „Koppel“ mit Rutsche, Schaukel, Kletterhaus und Trampolin bauen lassen, damit man sie unbesorgt laufen lassen kann. Weil es von der Isar abends gerne mal kalt rauf zieht hat er sich für seine großen Gäste die Haberlsche „Bierbankheizung“ patentieren lassen und wer keine der beheizten Bänke mehr ergattern konnte, der rutscht halt zusammen, das hält auch warm.
Mehr über den Biergarten vom "Gasthof Hinterbrühl" findet Ihr im neuen Biergartenführer „Das Beste in München und Oberbayern. Die Biergärten" auf Seite 16. Erhältlich übrigens auch im neuen Shop hier auf www.biergartenfreunde.de (versandkostenfrei und mit jedem Kauf unterstützt Ihr die Biergartenfreunde).

 

     

    

Mehr über den Biergarten vom  Waldgasthof Buchenhain finden Sie im neuen Biergartenführer "Das Beste in München und Oberbayern. Die Biergärten" auf Seite 51. Dieser besondere Biergartenführer präsentiert 80 "echte" Biergärten Oberbayerns. Und als zusätzliches Schmankerl gibt es obendrein noch eine einzigartige Biergartenkarte mit allen 135 traditionellen Biergärten Oberbayerns. Diese Buch ist ein Muss für alle Biergartenfreunde. Erschienen im MünchenVerlag. Ab sofort im Buchhandel, bei Amazon und natürlich hier bei uns im Shop erhältlich. Die Biergartenkarte kann auch gesondert vom Buch erworben werden (4,99 €).