Was ist eigentlich Sinn und Zweck eines Stammtisches?

Ist es sinnvoll die jahrhundertealte bayerische Tradition der Stammtische zu pflegen?

Wie ich finde, schon! Gerne erinnere ich mich an meine Jugend, die ich in einem kleinen Dorf irgendwo in Bayern verbringen durfte, zurück. An das einzige Wirtshaus im Ort, welches mehr oder weniger den Mittelpunkt des dörflichen Lebens bildete. Wir jungen Burschen trauten uns mit 14 Jahren zum ersten mal rein - aufgeregt und voller Ehrfurcht vor den Älteren! Gerade zu "Stammtisch Brüdern" sah man immer respektvoll auf. Dort, am Stammtisch, wurde Politik gemacht! Es gab die neuesten Nachrichten. Es wurde gekartelt und gefrotzelt was das Zeug hielt und natürlich auch das eine oder andere Bier getrunken.

Wehe, ein Fremder setzte sich ungefragt und ohne Einladung an den Stammtisch! Uns wäre das nie passiert! Doch dann der ganz große Moment (Jahre später...) - ein Schafkopfer ging ab und ich durfte das erste Mal an den Stammtisch zum Kartl´n! Den Tag werd ich nie vergessen. Die Runde bestand aus Hans (74 Jahre),  Ernst (55 Jahre), Günther (25 Jahre) und mir! Natürlich war es für mich ein teurer ;-)  aber ganz besonderer, unvergesslicher Abend!

Tja, leider ist das Wirtshaus mittlerweile einfach so verschwunden. Die Immobilienbesitzer hatten mit dem alten Haus und Dorfmittelpunkt schlichtweg andere Pläne - die Pacht wurde erhöht und damit dem Wirt, der den Betrieb mit ganzer Leidenschaft neben seiner eigentlichen Arbeit bewirtschaftete, die Möglichkeit entzogen, die Dorfwirtschaft weiterzuführen.

Dadurch wurde dem ganzen Dorf mehr oder weniger ein Stück Seele genommen. Den "Alten" der Ort an dem sie sich mit ihren Freunden und Bekannten treffen konnten - ganz ohne telefonische Vereinbarung. Den "Jungen" der Treffpunkt im Ort um die Gemeinschaft zu pflegen. Und den zufällig vorbeikommenden "Touris" ein Ort an dem sie gelebte bayerische Tradition und Gastfreundlichkeit erleben konnten - denn, wer nett frägt dem wird auch ein Platz am Stammtisch angeboten werden!

Noch gibt es sie, die Stammtische in den Dörfern, den Städten und überall im Biergarten - es wird aber Zeit die Tradition zu pflegen, denn es verschwinden immer mehr kleine Wirtschaften. Damit stirbt ein Teil der Kultur und das gilt nicht nur für die bayerischen Stammtische!

Deshalb finde ich die Initiative des VEBWK (Verein zum Erhalt der bayerischen Wirtshauskultur) einen "Stammtisch-Bruder" zu verleihen, spitze und längst überfällig! Der Preis geht dieses Jahr an die Familie Eser vom Schloßgut Odelzhausen für die freundliche Bewirtung, die tolle Gastlichkeit und die Pflege des Brauchtums und ihrer Stammtische. Der geschnitzte "Stammtisch Bruder" darf nun im Schloßgut platz nehmen und das ist gut so. Die Laudatio hielt übrigens der bekannte Nockherberg Redenschreiber Hannes Burger - ein bekennender Stammtischfan.

Wer mehr lesen möchte,  der ist hier richtig:

Laudatio Hannes Burger

Was ist Eure Meinung zu Sinn und Zweck von Stammtischen?

Übrigens, einen Stammtisch könnt ihr natürlich jederzeit und gerne auch bei den Biergartenfreunden gründen;-)))