Drucken

EisschneidenZu Ehren des 200. Geburtstags des traditionellen Biergartens eröffnete am heutigen Mittwoch den 04.1.2012 Tourismusdirektorin Dr. Gabriele Weishäupl gemeinsam mit Regierungspräsident Christoph Hillenbrand, dem ersten Vorsitzenden des Tourismusverbandes München-Oberbayern, und dem Gesellschäftsführer und Gesellschafter der Augustiner Brauerei Dr. Jannik Inselkammer, in den Räumlichkeiten des Augustiner Keller´s der Wirtsleute Christian und Petra Vogler an der Arnulfstrasse in München, das Tourismusjahr 2012.

Dieses soll zu Ehren des 200. Jubiläums ganz im Zeichen des traditionellen bayerischen Biergartens stehen. Dazu wurde eine ganz alte Tradition wiederbelebt, die früher am Anfang einer jeden Biergartensaison stand - das traditionelle "Eisschneiden". Das Eis mit dem im Anschluß das frisch gebraute Bier gekühlt wurde.

brotzeitDie anwesenden Reporter wurden im Anschluss an´s Eisschneiden in die ganz neue "Berghütte" auf dem Gelände des Augustiner Keller geladen. Dort wurden Sie (wie es sich für einen ordentlichen Biergarten gehört) bei Bier und Brotzeit eingeladen, sich weiter über die traditionellen Biergärten auszutauschen und weitere Interviews zum Thema "200 Jahre traditionelle Biergärten" zu führen.

Die geladenen Journalisten ließen sich da nicht lumpen und griffen ordentlich zu - unser Vertreter vor Ort war ob so vieler honoriger Pressevertreter merklich eingeschüchtert und brachte keinen Bissen hinunter! Selbst schuld;-)

An dieser Stelle nochmals ein recht herzliches  Dankeschön an die Veranstalter vom Tourismusamt München für die nette Einladung.

Die "Biergartenfreunde" bleiben natürlich weiter am Ball bzw. Krug und werden hier im Biergartenfreunde-Blog weiter berichten.